Bei Lyon gegen Dijon feiert Rudi Garcia seine Premiere als Coach der Gones. Nachdem OL seit sieben Spieltagen keinen Sieg mehr erzielte, zogen die Vereinsverantwortlichen die Reißleine und entließen den bisherigen Trainer Sylvinho. Für den Brasilianer war es die erste Trainerstation und aus seiner Sicht ist zu hoffen, dass folgende Jobs längerfristig ausfallen.
In Lyon hatte er das Amt bekanntermaßen erst Mitte Mai angetreten. Der siebenfache Meister ist durch die Ergebniskrise in der Ligue 1 bis auf den 14. Platz abgerutscht. In das Match gegen Dijon wird Olympique somit sehr motiviert gehen, da unbedingt Punkte eingefahren werden müssen, um die schwache Tabellensituation zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
Mit den Roten kommt der passende Gegner: Der DFCO gewann zwar seine letzten beiden Ligaspiele vor der Länderspielpause, doch dies waren die ersten Dreier und mit Reims sowie Straßburg fiel die Gegnerschaft vergleichsweise leicht aus. Bei der Partie zwischen Lyon und Dijon zielt der Tipp auf einen Heimsieg sowie mindestens einen Treffer von Moussa Dembele ab.
Olympique verfügt über eine hohe Qualität im Angriff und im ersten Match unter dem neuen Coach Garcia sollte diese wieder sichtbar werden. Die Lyon gegen Dijon Prognose geht mit drei Units als Einsatz einher.
Lyon – Statistik & aktuelle Form
Der Saisonstart fiel für Lyon bestmöglich aus: Erst ein klarer 3:0-Sieg in Monaco und anschließend ein 6:0-Kantererfolg zu Hause gegen Angers bescherten dem Vorjahresdritten die Tabellenführung. Vieles deutete darauf hin, dass OL in diesem Jahr für PSG ein ernstzunehmender Kontrahent sein könnte.
Doch es sollten bis dato die einzigen Dreier bleiben. Angesichts des sehr guten Kaders ist diese Ausbeute eindeutig zu wenig. Gleichzeitig zeigt die Bilanz auf, dass wohl die Chemie zwischen dem ehemaligen Trainer und dem Team gestört war. Sylvinho muss mit zunehmender Dauer der Spielzeit den Rückhalt in der Mannschaft verloren haben.
“Wir müssen die schlechte Periode vergessen und darüber hinwegkommen. Wir wissen um unsere Qualitäten als Team und individuell.”
Disziplinarmaßnahmen gegen Spieler wie Stürmer Moussa Dembele führten anscheinend zu einem schleichenden Entfremdungsprozess und speziell die Auftritte an den jüngsten beiden Spieltagen gegen Nantes sowie Saint-Etienne waren vonseiten der Gones nah an der Arbeitsverweigerung. Die Partien wurden jeweils mit 0:1 verloren.
Zwischendurch gelang andererseits noch einmal ein 2:0-Erfolg bei RB Leipzig in der Champions League, doch zu diesem Zeitpunkt war Sylvinho als Coach bereits zu stark angeschlagen. Der Dreier in der Königsklasse konnte ihn nicht mehr retten. Die Zweifel an seiner Arbeit wurden zudem durch seine überschaubare Vita als Coach ständig befeuert.
Wie erwähnt, war es seiner erste Anstellung als Übungsleiter. Mit Rudi Garcia hat Lyon nun einen sehr erfahrenen Trainer verpflichtet. Der 55-Jährige arbeitete zuvor für drei Jahre bei Olympique Marseille. Auch seine weitere Stationen wie AS Rom oder Lille können sich bestens sehen lassen.
Bei allen Klubs war Garcia erfolgreich, wie seine Siegquoten um die 50 Prozent aufzeigen. Den kommenden Gegner kennt Garcia ferner sehr gut, da er dort schon einmal zwischen 2002 und 2007 das Traineramt innehatte. In Lyon ist seine Hauptaufgabe, aus der jungen Mannschaft eine konstant funktionierende Einheit zu bilden.
Der Kader ist angefüllt mit diversen hoch talentierte Junioren-Nationalspielern wie Jeff Reine-Adelaide oder den beiden Angreifern Amine Gouiri und Moussa Dembele. Besonders der letztgenannte Stürmer ist im Normalfall eine Waffe. Zuletzt kam Dembele unter Sylvinho nur noch zu Kurzeinsätzen. Unter Garcia ist zu erwarten, dass der Offensivspieler nun wieder erste Wahl ist und sein Leistungsvermögen besser abrufen kann.
Voraussichtliche Aufstellung von Lyon:
Lopes – Marcelo – Andersen – Marcal – Dubois – Tousart – Mendes – Reine-Adelaide – Dembele – DepayLetzte Spiele von Lyon:
06.10.2019 – AS St. Étienne vs. Lyon 1:0 (Ligue 1)
02.10.2019 – RB Leipzig vs. Lyon 0:2 (Champions League)
28.09.2019 – Lyon vs. FC Nantes 0:1 (Ligue 1)
25.09.2019 – Stade Brest vs. Lyon 2:2 (Ligue 1)
22.09.2019 – Lyon vs. PSG 0:1 (Ligue 1)
Lyon vs. Dijon – Wettquoten Vergleich * – Ligue 1
(Wettquoten vom 17.10.2019, 13:29 Uhr)
Dijon – Statistik & aktuelle Form
Nur dank einer erfolgreichen Relegation gegen den RC Lens ist Dijon überhaupt noch im französischen Oberhaus vertreten. Bis zum vorletzten Spieltag lag der Klub schon wieder auf dem letzten Tabellenplatz. Eine wirkliche Besserung ist über den Sommer also bisher nicht eingetreten.
Im Rahmen der vergangenen Spielrunde konnte aber zumindest die Rote Laterne an den FC Metz abgegeben werden. Durch ein 1:0 gegen Straßburg wurde der zweite Saisonsieg hintereinander erzielt. Allerdings befand sich der Gegner aus dem Elsass in keiner guten Verfassung und rangiert ebenso im Tabellenkeller.
Coach Stephane Jobard führt das Amt erst seit Juni dieses Jahres aus. Der 48-Jährige ist jedoch ein alter Bekannter beim DFCO. Seine Karriere als Spieler verbrachte Jobard abwechselnd beim Dijon FCO sowie dem Stadtrivalen Cercle. Anschließend arbeitete er als Trainer der Zweiten Mannschaft sowie Co-Trainer der Moutardes.
Im vergangenen Jahr kam es dann zu einer Trennung, als unappetitliche Vorwürfe über einen Diebstahl vonseiten Jobard auf dem Vereinsgelände aufkamen. Doch anscheinend war das Verhältnis doch nicht gänzlich zerrüttet, denn nun wurde ihm sogar die Rolle des Headcoach anvertraut.
Das kommende Match ist für ihn ein besonderes: Zuletzt arbeitete Jobard bei Olympique Marseille und dies als Co-Trainer von Rudi Garcia, der ihm jetzt als neuer Trainer bei OL gegenüberstehen wird. Angesichts der wieder treffsicheren Offensive bieten sich bei Lyon gegen Dijon die Quoten für einen beiderseitigen Torerfolg on top an. Bei Guts stehen beispielsweise Notierungen von 1,78 zur Verfügung.
Voraussichtliche Aufstellung von Dijon:
Gomis – Aguerd – Ecuele Manga – Mendyl – Alphonse – Pereira – Ndong – Lautoa – Choular – Tavares – MavididiLetzte Spiele von Dijon:
05.10.2019 – FCO Dijon vs. Straßburg 1:0 (Ligue 1)
28.09.2019 – Stade Reims vs. FCO Dijon 1:2 (Ligue 1)
24.09.2019 – FCO Dijon vs. Marseille 0:0 (Ligue 1)
21.09.2019 – OGC Nizza vs. FCO Dijon 2:1 (Ligue 1)
14.09.2019 – FCO Dijon vs. Olympique Nîmes 0:0 (Ligue 1)
Exklusiver Interwetten Bonus
AGB gelten | 18+
Lyon vs. Dijon Direkter Vergleich & Statistik Highlights
Das vorerst jüngste Aufeinandertreffen gewann überraschend Dijon mit 3:1 und dies auch noch auswärts. Durch den Erfolg sind die Rouges nun schon seit zwei Gastspielen in Lyon ungeschlagen, denn vor etwas mehr als zwei Jahren wurde ein 3:3 erreicht. Trotz dieser Statistik sehen die Lyon gegen Dijon Quoten die Hausherren als Favorit für das neuerliche Duell im Parc Olympique Lyonnais an.
Dortmund vs. Gladbach, 19.10.2019 – Wettbasis.com Analyse
Lyon gegen Dijon Tipp & Prognose – 19.10.2019
Lyon musste im Sommer mit Nabil Fekir (Betis Sevilla) und Tanguy Ndombele (Tottenham Hotspur) zwei wichtige Akteure ziehen lassen. Dennoch ist der Kader noch immer sehr stark und die derzeitigen Tabellenlage mit dem 14. Platz gibt das vorhandene spielerische Potential keinesfalls wieder.
Vielmehr ist klar geworden, dass das Experiment mit Sylvinho als Trainer keine gute Idee war. Der Brasilianer war zwar bereits als Co-Trainer tätig, unter anderem bei renommierten Klubs wie Inter Mailand oder an der Seite von Tite in der Nationalmannschaft seines Heimatlandes, doch eben nicht als Headcoach.
Key-Facts – Lyon vs. Dijon Tipp
- Dijon hat die letzten beiden Auswärtsspiele in Lyon nicht verloren (1-1-0)
- Lyon-Coach Rudi Garcia gibt in dem Match sein Debüt
- OL ist seit sieben Spieltagen sieglos (0-3-4)
Die junge Truppe hatte Sylvinho augenscheinlich nicht unter Kontrolle. Gegen Dijon feiert nun Rudi Garcia seine Premiere als Coach, weshalb eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten oftmals lustlosen Auftritten zu erwarten ist.
Die Rouges sind außerdem individuell dem Kader von OL klar unterlegen. Dieses Urteil prädestiniert sie optimal für die Rolle eines Aufbaugegners. Bei der Begegnung zwischen Lyon und Dijon zielt der Tipp somit auf einen Heimsieg und mindestens ein Tor durch Moussa Dembele ab.
Die Gäste haben bislang in jedem ihrer vier Gastspiele ein Clean Sheet verpasst und hierbei zweimal ein Doppelpack an Gegentoren kassiert. Darüber hinaus ist sehr wahrscheinlich, dass Top-Stürmer Dembele unter dem neuen Coach wieder eine stärkere Rolle spielt und zu seiner alten Torgefährlichkeit zurückfindet. Beim Buchmacher Unibet stehen Lyon gegen Dijon Wettquoten von 2,02 für unsere Prognose zur Auswahl.
Alle Infos zum Interwetten Bonus
Lyon – Dijon beste Quoten * Ligue 1
Sieg Lyon: 1.36 @Bet365
Unentschieden: 5.55 @Bethard
Sieg Dijon: 9.00 @Titan Bet
(Wettquoten vom 17.10.2019, 13:29 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Lyon / Unentschieden / Sieg Dijon:
Hier bei Unibet auf Lyon wetten
Lyon – Dijon – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.53 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.50 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.75 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365
(Wettquoten vom 17.10.2019, 13:29 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_TIPS=392]