Ausgerechnet ein Düsseldorfer Bundesliga-Profi sorgte während der Länderspielpause für den größten Eklat – zumindest aus Sicht der türkischen Fans. Kaan Ayhan, Verteidiger der Fortuna und goldener Torschütze zum 1:1-Ausgleich in Frankreich, weigerte sich nach seinem Treffer, gemeinsam mit seinen Teamkollegen für die Soldaten der Syrien-Offensive zu salutieren, und sah sich anschließend großer Kritik ausgesetzt.
Sein Verein in Deutschland hat die mutige Aktion jedoch sicherlich mit Genugtuung beobachtet, denn nachdem Ayhan wenige Tage zuvor ebenfalls noch Mitglied einer salutierenden türkischen Mannschaft war, redeten die Verantwortlichen ihrem Leistungsträger ins Gewissen und sensibilisierten ihn, dass politische Botschaften auf dem Fußballplatz nichts zu suchen hätten.
Am Samstagnachmittag ist der Abwehrspieler, der aus der Schalker Jugend stammt, wieder in der höchsten deutschen Spielklasse gefordert. Dann bekommt es Düsseldorf mit Mainz zu tun. Gemäß der Quoten erwarten die Wettanbieter eine ausgeglichene Begegnung, in der für beide Mannschaften einiges auf dem Spiel steht.
Inhaltsverzeichnis
Primär haben sich die Teams nämlich das Ziel gesetzt, den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren. Momentan haben die Mainzer mit sechs Zählern im Klassement die Nase leicht vorne, während die Funkel-Schützlinge nach sieben Spieltagen erst vier Punkte auf der Habenseite verbuchen konnten. Nichtsdestotrotz würden wir bei Düsseldorf vs. Mainz einem Tipp auf den Heimerfolg den größeren Value zurechnen.
Dies liegt unter anderem in der Tatsache begründet, dass die Gäste von Trainer Sandro Schwarz, mit Ausnahme des jüngsten 2:1-Erfolgs in Paderborn, in der Regel auswärts Probleme haben, ihre volle Leistungsfähigkeit konstant abzurufen.
Darüber hinaus verkauften sich die Hausherren aus dem Rheinland bislang unter Wert und streben nun die Trendumkehr an. Folgerichtig stellen wir vor dem Duell Düsseldorf vs. Mainz die Prognose, dass die Fortuna mit einem Dreier im Tableau am FSV vorbeizieht.
Düsseldorf – Statistik & aktuelle Form
Der Preis für den spektakulärsten Transfers außerhalb des Wechselfensters geht in diesem Jahr ganz klar an Fortuna Düsseldorf. Der rheinische Bundesligist meldete unter der Woche bei Jessica Contento, der Frau von F95-Profi Diego, Vollzug. Die 27-Jährige wurde als Nachhilfe-Beauftragte für die vielen Jugendspieler eingestellt und soll mithelfen, die zahlreichen Talente auch bildungstechnisch zu fördern.
Sportlich hingegen kommt die Mannschaft von Friedhelm Funkel in der laufenden Saison einfach noch nicht ins Rollen. Vier Punkte nach sieben Spieltagen sind für die Überraschungsmannschaft aus dem Vorjahr definitiv zu wenig. Aktuell rangieren die Flingeraner damit auf dem 15. Platz, sind aber unter anderem punktgleich mit dem Vorletzten aus Köln.
Der bislang einzige Sieg wurde zum Auftakt bei Werder Bremen eingefahren (3:1). Zuletzt folgten also sechs Bundesliga-Partien nacheinander, aus denen die Rot-Weißen insgesamt nur einen weiteren Zähler sammelten. Die jüngsten drei Matches gingen allesamt verloren.
Die schlechte Ausbeute verwundert insofern, als dass die Fortuna in zwei Kategorien sehr weit oben zu finden ist. Beispielsweise lagen die Rheinländer in den vergangenen fünf Begegnungen immer mit 1:0 in Führung, verspielten diesen Vorsprung aber regelmäßig.
“Natürlich brauchen wir Punkte, aber wir sollten uns keinen zu großen Druck machen. Ich sehe gegen Mainz eher eine gute Möglichkeit, das schwächere Spiel gegen Berlin vergessen zu machen.”
Sechs 1:0-Führungen, die nicht zu einem vollen Erfolg reichen, wären ein neuer Negativ-Rekord in der höchsten deutschen Spielklasse.
Darüber hinaus trafen die Funkel-Schützlinge bislang an allen sieben Spieltagen. Auf der anderen Seite musste der US-amerikanische Keeper Zack Steffen allerdings auch immer mindestens einen Gegentreffer hinnehmen. Im Schnitt sind es sogar exakt zwei, sodass schnell klar wird, dass der Vorjahreszehnte primär an der Defensive arbeiten muss.
Bekommt die Fortuna am Wochenende jedoch die eigenen Schwächen wieder in den Griff und schafft es zusätzlich noch, einen Vorsprung zu verwalten oder gar auszubauen, dann sind wir sehr zuversichtlich, dass sich zwischen Düsseldorf und Mainz ein Tipp auf die Gastgeber, die 2018/2019 immerhin neun ihrer 17 Heimspiele gewannen (acht Niederlagen, kein Remis), bezahlt machen wird.
Personell muss Friedhelm Funkel auf Barkok, Fink, Morales, Rensing, Stöger und Suttner verzichten. Im Vergleich zum schwachen Auftritt beim 1:3 im Berliner Olympiastadion gegen die Hertha wird es demnach zwangsläufig Änderungen geben. Baker und Bodzek dürften die “Doppel-Sechs” bilden, während in der Offensive Thommy und Karaman auf ihre Chance von Beginn an hoffen.
Voraussichtliche Aufstellung von Düsseldorf:
Z. Steffen – M. Zimmermann, Ayhan, Adams, Gießelmann – Bodzek, Baker – Tekpetey, Thommy – Karaman, HenningsLetzte Spiele von Düsseldorf:
04.10.2019 – Hertha vs. Düsseldorf 3:1 (Bundesliga)
29.09.2019 – Düsseldorf vs. Freiburg 1:2 (Bundesliga)
22.09.2019 – Gladbach vs. Düsseldorf 2:1 (Bundesliga)
13.09.2019 – Düsseldorf vs. Wolfsburg 1:1 (Bundesliga)
05.09.2019 – Schwarz-Weiß Düsseldorf vs. Düsseldorf 1:6 (Freundschaftsspiel)
Düsseldorf vs. Mainz – Wettquoten Vergleich * – Bundesliga
(Wettquoten vom 17.10.2019, 08:03 Uhr)
Mainz – Statistik & aktuelle Form
Immer dann, wenn die Mainzer in dieser Saison am meisten unter Druck standen, feierten sie extrem wichtige Siege. Dies war erstmals vor dem Heimspiel am vierten Spieltag gegen Hertha BSC und zuletzt ebenso vor der Länderspielpause beim Gastspiel in Paderborn der Fall.
Beide Male erkämpften sich die Rheinhessen knappen 2:1-Erfolge, durch die sie aktuell in der Tabelle über dem Strich rangieren. Die sechs gesammelten Punkte reichen derzeit für den 13. Platz und bedeuten natürlich dennoch keine komfortable Ausbeute im Hinblick auf die kommenden Wochen, wo mit Düsseldorf, Köln und Union Berlin direkte Kontrahenten im Abstiegskampf warten.
Wir sind dennoch aus guten Gründen skeptisch, ob sich am Samstag zwischen Düsseldorf und Mainz eine Prognose in Richtung der Gäste bewahrheiten wird. Hintergrund ist die alles andere als erfolgreiche Auswärtsbilanz der 05er unter Trainer Sandro Schwarz. Im Vorjahr kassierten beispielsweise nur die drei Absteiger (Stuttgart, Hannover, Nürnberg) mehr Pleiten in der Fremde als der FSV (elf).
Auch in der laufenden Spielzeit gerieten die Rot-Weißen anfangs in Freiburg (0:3) sowie beim FC Bayern München (1:6) unter die Räder, ehe man auf Schalke erst in der letzten Sekunde das Unentschieden aus der Hand gab. Der Erfolg in Paderborn sollte in unseren Augen ebenfalls nicht überbewertet werden, zumal die Ostwestfalen in der Schlussphase per Elfmeter gar noch die Chance hatten, das 2:2 zu erzielen.
Unter dem Strich trauen wir der Mannschaft von Sandro Schwarz auf des Gegners Platz längst nicht so viel zu wie vor heimischer Kulisse. Das Spiel in der Ferne wirkt oftmals zu statisch und vor allem die anfällige Defensive konnte schon in vielen Fällen der Wucht der Heimmannschaft nicht entgegenwirken.
Weil wir aufgrund der traditionell recht mutigen Herangehensweise von Coach Schwarz, der nach seiner Rotsperre auf die Trainerbank zurückkehren darf, trotzdem davon ausgehen, dass sich Räume zum Kontern für die Fortuna ergeben werden, sehen wir vor dem Duell Düsseldorf vs. Mainz den größeren Value in den Quoten auf einen Dreier der Flingeraner.
Mit Stefan Bell, Dong-Won Ji, Jean-Philippe Mateta und Aaron Seydel fallen weiterhin vier Spieler verletzungsbedingt aus. Zuletzt stellte Schwarz auf ein flaches 4-4-2 um, was sich einerseits gegen den Ball, andererseits aber auch in puncto Durchschlagskraft nach vorne als richtige Entscheidung erwies.
Gut möglich, dass diese Formation am Samstag beibehalten wird. Mit Aaron Martin und Ronael Pierre-Gabriel stehen zudem zwei Leistungsträger vor ihrem Comeback, vermutlich aber von der Bank.
Voraussichtliche Aufstellung von Mainz:
Zentner – R. Baku, St. Juste, Niakhaté, Brosinski – Fernandes, Kunde – Öztunali, Boetius – Onisiwo, QuaisonLetzte Spiele von Mainz:
05.10.2019 – Paderborn vs. Mainz 1:2 (Bundesliga)
28.09.2019 – Mainz vs. Wolfsburg 0:1 (Bundesliga)
20.09.2019 – Schalke vs. Mainz 2:1 (Bundesliga)
14.09.2019 – Mainz vs. Hertha 2:1 (Bundesliga)
31.08.2019 – Bayern vs. Mainz 6:1 (Bundesliga)
Augsburg vs. Bayern, 19.10.2019 – Wettbasis.com Analyse
Düsseldorf vs. Mainz Direkter Vergleich & Statistik Highlights
14 Mal standen sich Düsseldorf und Mainz auf Pflichtspiel-Ebene gegenüber, allerdings nur viermal davon in der höchsten deutschen Spielklasse. Hier wartet die Fortuna bei einem Unentschieden sowie drei Niederlagen weiter auf den ersten Sieg. Im Vorjahr konnten sich die Rheinhessen sowohl vor heimischer Kulisse (3:1) als auch in der Merkur Spiel-Arena (1:0) durchsetzen.
Wettbewerbsübergreifend verloren die Mainzer keines der jüngsten sechs Pflichtspiele gegen die Rheinländer (vier Siege, zwei Remis). Friedhelm Funkel hat zudem noch eine persönliche Rechnung mit dem FSV offen, denn in sieben Anläufen gewann der älteste Trainer der Beletage noch nie ein Bundesligaspiel gegen die 05er.
Exklusiv für Wettbasis-Leser: 120€ STS Bonus
AGB gelten | 18+
Düsseldorf gegen Mainz Tipp & Prognose – 19.10.2019
Auf ein intensives und spannendes Kellerduell dürfen sich die Fans am Samstagnachmittag ab 15:30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena freuen. Düsseldorf empfängt Mainz. Gemäß der Wettquoten der Buchmacher lässt sich kein klarer Favorit herauskristallisieren, was in unseren Augen durchaus nachvollziehbar ist.
Zwar hat die Fortuna seit sechs Bundesligaspielen nicht mehr gewonnen, allerdings bekleckerten sich auch die Mainzer trotz des 2:1-Erfolgs in Paderborn vor der Länderspielpause zuletzt in der Fremde nicht wirklich mit Ruhm.
Key-Facts – Düsseldorf vs. Mainz Tipp
- Düsseldorf lag in den letzten fünf Spielen immer 1:0 vorne (ein Unentschieden, vier Pleiten)
- Mainz verlor zehn der vergangenen zwölf Bundesliga-Gastspiele
- Funkel hat in der Bundesliga noch nie gegen Mainz gewonnen (fünf Remis, zwei Niederlagen)
Weil wir das Heimspiel für die Rheinländer aber tatsächlich als großen Vorteil sehen und wir zudem konstatieren müssen, dass die Funkel-Elf auch in den jüngsten fünf Begegnungen immer mit 1:0 in Führung ging und stets die Möglichkeit gehabt hätte, zu punkten, halten wir vor dem Match Düsseldorf vs. Mainz eine Prognose zugunsten der Fortuna für naheliegend.
Wir sind der Überzeugung, dass der Vorjahreszehnte an defensiven Schwächen (zwei Gegentore im Schnitt) in den vergangenen zwei Wochen intensiv gearbeitet hat und für Funkel-Schützlinge nun ein kleiner Re-Start in die Saison ansteht.
Mit entsprechender Motivation und der Unterstützung der eigenen Fans im Rücken entscheiden wir uns zwischen Düsseldorf und Mainz für einen Tipp zu guten Quoten auf den Heimdreier. Der Wettanbieter Bet365 offeriert hierfür eine 2.50 in der Spitze, die wir mit einem mittleren Einsatz von fünf Units anspielen.
Überblick der besten Wettanbieter Bonus Aktionen zur Bundesliga
Düsseldorf – Mainz beste Quoten * Bundesliga
Sieg Düsseldorf: 2.50 @Bet365
Unentschieden: 3.70 @Betfair
Sieg Mainz: 2.80 @Betway
(Wettquoten vom 17.10.2019, 08:03 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Düsseldorf / Unentschieden / Sieg Mainz:
Hier bei Bet365 auf Düsseldorf wetten
Düsseldorf – Mainz – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.61 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.30 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.50 @Bet365
NEIN: 2.50 @Bet365
(Wettquoten vom 17.10.2019, 08:03 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land Bundesliga & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_TIPS=386]