Der Vizeweltmeister hat seine Pflicht erfüllt. Nach einigen kleinen Schwierigkeiten hat die kroatische Fußballnationalmannschaft in der Gruppe E am Ende doch recht souverän das Ticket für die EM 2020 als Gruppensieger gelöst.
Schon vor dem letzten Spieltag am Dienstagabend, an dem die Vatreni in einer Fünfergruppe spielfrei haben, hat Kroatien einen Vorsprung von fünf Punkten auf den Tabellenzweiten Ungarn.
Inhaltsverzeichnis
Den Termin nutzt die Mannschaft von Nationaltrainer Zlatko Dalić für ein Freundschaftsspiel in Pula gegen Georgien. Die georgische Auswahl hat die Teilnahme an der Europameisterschaft im nächsten Jahr als Vierter der Tabelle der Gruppe D hinter Dänemark, der Schweiz und Irand zunächst recht klar verpasst. In acht Spielen gab es nur zwei Siege, beide gegen Gibraltar.
Während die Dänen, die Schweizer und die Iren in der Fünfer-Gruppe D noch um die zwei EM-Tickets streiten, machen sich die Georgier auf zum Testspiel an die kroatisch Adria-Küste. Vor dem Duell Kroatien vs. Georgien sprechen die Quoten wenig überraschend gegen die Gäste.
Da es für einen Sieg der Gastgeber aber auch nur Quoten von maximal 1,30 gibt, wetten wir nicht auf den Spielausgang, sondern setzen beim Testspiel Kroatien vs. Georgien unseren Tipp auf mehr als zwei Tore.
Kroatien – Statistik & aktuelle Form
Am Samstag im Heimspiel gegen die Slowakei brauchten die Kroaten noch mindestens einen Punkt, um die Teilnahme an der Europameisterschaft im kommenden Jahr klarzumachen.
Aber nach dem ersten Durchgang sah es für die “Karierten” mit einem 0:1-Rückstand noch gar nicht so gut aus. Doch nach der Pause übernahmen die Kroaten mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel.
Schließlich drehte der Vizeweltmeister, der ab der 66. Minute auch noch in Überzahl spielen durfte, die Partie und qualifizierte sich durch ein 3:1 für die EM 2020. Zwischenzeitlich hatten sich die Vatreni in der Quali etwas schwergetan.
So gab es ein 1:1 in Aserbaidschan oder eine 1:2-Niederlage in Ungarn am 2. Spieltag. Doch seit fünf Länderspielen sind die Männer vom Balkan wieder ungeschlagen. Vor allem zu Hause ist Kroatien stark. In diesem Jahr konnte man alle vier Pflichtspiele vor heimischer Kulisse gewinnen.
Die letzte Heimpleite in einem Pflichtspiel stammt aus dem Jahr 2013. Bei dieser Heimbilanz ergibt auch beim Testspiel Kroatien vs. Georgien eine Prognose auf einen Heimerfolg durchaus Sinn. Nationaltrainer Zlatko Dalic muss weiterhin auf den verletzten Ivan Rakitic sowie die gesperrten Innenverteidiger Lovren und Vida verzichten.
Im Freundschaftsspiel wird der Coach sicher etwas rotieren. Spieler wie Modric oder Perisic könnten geschont werden. Dafür darf sich Brekalo vom VfL Wolfsburg Hoffnungen auf die Startelf machen.
Insgesamt musste der Nationaltrainer nach der erfolgreichen WM 2018 in Russland einen kleinen Umbruch meistern. Einige wichtige Spieler wie Mario Mandzukic oder Danijel Subasic waren nach dem Vizeweltmeistertitel aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.
Dafür musste Dalic einige neue Spieler einbauen. Insgesamt neun Spieler gaben in den Quali-Spielen für die EM ihr Debüt in der Nationalmannschaft. Dieser Prozess war anfangs etwas holprig, scheint aber nun langsam besser zu funktionieren. Spieler wie Dominik Livakovic und Bruno Petkovic sind hier in die Bresche gesprungen.
Voraussichtliche Aufstellung von Kroatien:
Livakovic – Jedvaj, Caleta-Car, Peric, Barisic – Badelj, Kovacic – Vlasic, Brekalo, Orsic – PetkovicLetzte Spiele von Kroatien:
16.11.2019 – Kroatien vs. Slowakei 3:1 (EM-Qualifikation)
13.10.2019 – Wales vs. Kroatien 1:1 (EM-Qualifikation)
10.10.2019 – Kroatien vs. Ungarn 3:0 (EM-Qualifikation)
09.09.2019 – Aserbaidschan vs. Kroatien 1:1 (EM-Qualifikation)
06.09.2019 – Slowakei vs. Kroatien 0:4 (EM-Qualifikation)
Kroatien vs. Georgien – Wettquoten Vergleich * – Freundschaftsspiel
Hier zu Bet365 |
Hier zu Bwin |
Hier zu Bet3000 |
Hier zu Unibet |
|
Kroatien |
1.28 | 1.25 | 1.30 | 1.25 |
Unentschieden | 5.25 | 6.00 | 5.20 | 5.75 |
Georgien |
10.00 | 10.00 | 12.00 | 12.00 |
(Wettquoten vom 18.11.2019, 08:53 Uhr)
Georgien – Statistik & aktuelle Form
Obwohl es für Georgien in der Gruppenphase der laufenden EM-Qualifikation nur noch ums Prestige ging, reisten die Männer von Trainer Vladimir Weiss recht selbstbewusst zum abschließenden Quali-Spiel am Freitag in die Schweiz.
Die “Dschwarosnebi” war immerhin seit vier Länderspielen ohne Niederlage gewesen und hatte sich auch für Nationen wie Irland oder Dänemark als unbequemer Gegner erwiesen.
Schon im Hinspiel gegen die Schweiz, welches zu Hause mit 0:2 verloren gegangen war, verteidigten die Georgier stark und hatten den Eidgenossen kaum Platz zur Entfaltung gelassen. Auch dieses Mal tat sich die Nati sehr schwer und war in der Offensive viel zu behäbig und zäh.
Die Gäste vom Südkaukasus hatten dabei vor allem im zweiten Durchgang die besseren Chancen, scheiterten aber wie so oft an ihrer Chancenverwertung. Erst in der 77. Minute mussten die Gäste den entscheidenden Gegentreffer zur 0:1-Niederlage hinnehmen.
So beendet Georgien die Gruppe H mit zwei Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen. Nach dem guten Abschneiden in der Nations League, als die Georgier die Gruppe D1 mit fünf Siegen und einem Remis gewinnen konnten, hatten sich die Ost-Europäer womöglich ein etwas besseres Abschneiden in der EM-Qualifikation erhofft.
Als einer der Sieger der Nations League Gruppenphase darf sich die “Dschwarosnebi” aber immer noch Hoffnungen auf die EM 2020 machen. Laut aktuellem Stand streiten sich in der Liga D Georgien, Nordmazedonien, der Kosovo und Weißrussland um ein EM-Ticket.
Bisher konnte sich die georgische Nationalmannschaft noch nie für die Endrunde eines großen Turniers qualifizieren. Der Verband gehört erst seit 1992 zur FIFA. Die Nationalmannschaft wird aktuell auf Platz 90 der FIFA Weltrangliste geführt. Seit 2016 wird die Auswahl vom slowakischen Trainer Vladimir Weiss betreut.
Die Georgier tun sich vor allem auswärts schwer. In den letzten sechs Gast-Länderspielen reichte es nur zu einem Sieg, mit 3:2 in Gibraltar. Auch das Toreschießen hat die georgische Fußballnationalmannschaft nicht gerade erfunden.
Die beiden Spiele gegen Fußballzwerg Gibraltar mal ausgenommen, hat Georgien in sechs EM-Quali-Spielen nur ein einziges Tor geschossen. Auf der anderen Seite steht die Defensive mit elf Gegentoren in acht Quali-Spielen ganz ordentlich.
Dreimal blieb man dabei ohne Gegentor. Blickt man auf diese Statistiken, würde sich eventuell im Vorfeld der Partie Kroatien vs. Georgien ein Tipp auf wenige Tore oder Treffer nur auf einer Seite anbieten.
Voraussichtliche Aufstellung von Georgien:
Loria – Khocholava, Grigalava, Kashia, Kakabadze – Kiteishvili, Kankava – Vako, Shengelia, Davitashvili – KvilitaiaLetzte Spiele von Georgien:
15.11.2019 – Schweiz vs. Georgien 1:0 (EM-Qualifikation)
15.10.2019 – Gibraltar vs. Georgien 2:3 (EM-Qualifikation)
12.10.2019 – Georgien vs. Irland 0:0 (EM-Qualifikation)
08.09.2019 – Georgien vs. Dänemark 0:0 (EM-Qualifikation)
05.09.2019 – Südkorea vs. Georgien 2:2 (Freundschaftsspiel)
Deutschland vs. Nordirland, 19.11.2019 – Wettbasis.com Analyse
Kroatien vs. Georgien Direkter Vergleich
Die Nationalmannschaften von Kroatien und Georgien sind schon zwei Mal aufeinandergetroffen. In der Qualifikation für die EM 2012 gab es zwei Duelle. Die Georgier gewannen ihr Heimspiel mit 1:0. In Kroatien gab es dann einen 2:1-Heimsieg.
Sportempire Bonus:
Bonus Code: SE100WC
Anbieter: Sportempire im Test | AGB gelten | 18+
Kroatien gegen Georgien Tipp & Prognose – 19.11.2019
Die Heimstärke der Kroaten und die schlechten Ergebnisse der Georgier in der Fremde sprechen eigentlich für eine Wette auf die Hausherren. Etwas schwieriger wird der Tipp durch die Tatsache, dass es sich beim Duell zwischen Kroatien und Georgien um ein Testspiel handelt und man nie weiß, mit welcher Ein- und Aufstellung die Mannschaften ins Spiel gehen.
Da bei der Partie Kroatien vs. Georgien die Quoten auf einen Heimsieg ohnehin zu niedrig sind, entscheiden wir uns für eine andere Wette. Die Georgier verteidigen eigentlich recht ordentlich und sind selbst in der Offensive nicht so gefährlich.
Doch auswärts fallen in Partien mit Beteiligung der “Dschwarosnebi” dann doch einige Tore. So gab es in den letzten vier Gastspielen von Georgien insgesamt 16 Tore zu sehen.
Key-Facts – Kroatien vs. Georgien Tipp
- Seit 2013 kassierte Kroatien in Heimspielen nur eine Niederlage – Testspiel gegen Tunesien
- Georgien konnte nur eines seiner letzten sechs Gast-Länderspiele gewinnen – 3:2 gegen Gibraltar
- Nach zwei Duellen ist der direkte Vergleich mit jeweils einem Sieg komplett ausgeglichen
Da auch die Kroaten zu Hause recht treffsicher sind, entscheiden wir uns beim Duell Kroatien vs. Georgien für den Tipp “Über 2,5 Tore”. In den letzten sieben Heimspielen erzielten die Vatreni dreimal drei Tore und dreimal zwei Tore.
Nur einmal blieb es bei einem Treffer für die “Karierten”. Für unseren Tipp gibt es bei Bet365 im Vorfeld der Partie die besten Quoten mit einer 1,80. Wir entscheiden uns, den Tipp mit drei Units anzuspielen.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Kroatien – Georgien beste Quoten * Freundschaftsspiel
Sieg Kroatien: 1.30 @Bet3000
Unentschieden: 6.00 @Bwin
Sieg Georgien: 12.00 @Unibet
(Wettquoten vom 18.11.2019, 08:53 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Kroatien / Unentschieden / Sieg Georgien:
Hier bei Bet365 auf Über 2,5 Tore wetten
Kroatien – Georgien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Da sich die Georgier grundsätzlich auswärts schwertun und auch wenige Tore erzielen, könnte bei der Partie Kroatien vs. Georgien die Prognose auf einen “Zu-Null-Sieg” der Hausherren eine gute Alternative sein. Bei dem Spiel Kroatien vs. Georgien stehen die Wettquoten bei Buchmacher Bet365 für diesen Tipp bei 1,90.
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1,80 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2,00 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2,25 @Bet365
NEIN: 1,57 @Bet365
(Wettquoten vom 18.11.2019, 08:53 Uhr)