Auf Giesings Höhen steigt am Freitagabend einer der größten Kracher der ersten DFB Pokalrunde. Der heimische TSV 1860 München empfängt den Vizemeister aus Dortmund, der sich nach dem Titelgewinn 2021 für den anstehenden Pokalwettbewerb sicherlich wieder einiges vorgenommen hat. Zudem werden die namhaften Neuzugänge der Borussia natürlich im Mittelpunkt des Interesses stehen und erstmals in einem Pflichtspiel das gelb-schwarze Trikot tragen.
Inhaltsverzeichnis
-
1860 München - Dortmund Quoten | 4 Top-Tipps
1860 München - Statistik & aktuelle Form
Dortmund - Statistik & aktuelle Form
Unser 1860 München - Dortmund Tipp im Quotenvergleich 29.07.2022 - Über/Unter
1860 München - Dortmund Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & 1860 München - Dortmund Tipp
Weil es sich trotz der großen Tradition beider Klubs und dem nicht wegzudiskutierenden Kultstatus der Vereine aber noch immer um ein Duell eines ambitionierten Drittligisten gegen einen Meisterschaftsanwärter aus der Bundesliga handelt, ist es nachvollziehbar, dass zwischen 1860 München und Dortmund äußerst geringe Quoten auf den Auswärtssieg angeboten werden. Für den Favoritenerfolg nach 90 Minuten gibt es gerade mal eine 1.18 auf dem Drei-Weg-Markt.
1860 München – Dortmund Quoten | 4 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 3.5 | 1.93 | mittel | |
BVB & BTS | 2.50 | hoch | |
Beide treffen: Ja | 2.10 | mittel | |
Sieg BVB (Super Boost f. Neukunden) | 5.00 | gering |
Dennoch sollte der BVB gewarnt sein, immerhin gibt es in der ersten Hauptrunde des DFB Pokals weitaus leichtere Aufgaben als ein Gastspiel unter Flutlichtbedingungen im ausverkauften Stadion an der Grünwalder Straße.
Abgesehen davon ist zu konstatieren, dass die Mannschaft von Trainer Edin Terzic in den Testspielen große Defizite offenbarte und im Vergleich zu den Löwen auch noch kein Pflichtspiel in der neuen Saison absolviert hat. Möglicherweise ist es daher sogar die etwas bessere Option, im Duell 1860 München gegen Dortmund von einer Prognose auf den Spielausgang abzusehen und stattdessen die Anzahl der Tore in den Fokus zu rücken.
bei BildBet zu 2.50
1860 München – Statistik & aktuelle Form
Die Sechziger sind inzwischen in der fünften Saison nacheinander drittklassig unterwegs. Mehrfach scheiterten die Löwen nur knapp an der anvisierten Rückkehr in die 2. Bundesliga. In der am vergangenen Wochenende gestarteten Drittligasaison soll es endlich so weit sein. Die Mannschaft von Trainer Michael Köllner wird angesichts der getätigten Transfers und der Eindrücke der letzten Jahre als einer der Favoriten auf den Aufstieg gehandelt. Bei einigen Buchmachern sind die Hellblau-Weißen sogar der absolute Topkandidat auf einen der ersten zwei Plätze im Abschlussklassement.
Diese Einschätzung konnte der frühere Champions-League-Teilnehmer auch gleich am ersten Spieltag bestätigen, als beim Mitanwärter in Dresden ein spektakulärer 4:3-Auswärtserfolg gelang. Bereits in der Vorsaison galt die Köllner-Elf als eines der offensivstärksten Teams der 3. Liga.
Nur Aufsteiger Magdeburg hatte schlussendlich mehr Treffer auf dem Konto als die Löwen, die alleine 39 der insgesamt 67 Tore vor heimischer Kulisse erzielten. Wie so oft gibt es allerdings auch eine Kehrseite der Medaille, denn die 50 kassierten Gegentreffer entsprachen dem schlechtesten Wert aller Vereine aus der oberen Tabellenhälfte.
Mit den Fans im Rücken zur nächsten Pokalüberraschung
Weil sich trotz einer Zu- und Abgänge die Spielphilosophie und die mutige Herangehensweise der Münchner nicht geändert hat und zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison sicherlich noch Probleme in puncto Balance auftauchen, ist es in unseren Augen ratsam, am Freitagabend auf Giesings Höhen zwischen 1860 München und Dortmund einen Tipp auf zahlreiche Tore im Spielverlauf abzugeben. Das “Über 3.5” bietet sich ebenso an wie die Wette auf “Beide treffen”.
Hoffnung machen sollte aus Sicht des TSV außerdem die Tatsache, dass 2021/22 ebenfalls der Sprung bis ins Achtelfinale des DFB Pokals gelang. Mit Darmstadt und Schalke konnten in der abgelaufenen Saison zwei höherklassige Klubs vor heimischer Kulisse bezwungen werden, wenngleich der BVB natürlich nochmal ein ganz anderes Kaliber darstellt. Trotzdem: Vier Achtelfinalteilnahmen in den letzten neun Jahren sind ein Indiz dafür, dass die Sechziger den Pokal ernst nehmen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Interessant wird sicherlich zu sehen sein, ob sich Marcel Bär und Co. primär auf die Arbeit gegen den Ball beschränken oder von Beginn an auch ihre Chance im Spiel nach vorne suchen. Zwar ist nicht zwingend davon auszugehen, dass die Köllner-Truppe den qualitativ überlegenen Gegner hoch anlaufen wird, doch an eine ausschließlich defensive Ausrichtung glauben wir auch nicht. Ein munterer Schlagabtausch mit vielen Strafraumszenen, vermutlich sogar auf beiden Seiten, steht uns demnach bevor.
Voraussichtliche Aufstellung von 1860 München:
Hiller; Morgalla, Belkahia, Verlaat; Tallig, Reider, Moll, Steinhart; Kobylanski, Lakenmacher, Lex
Letzte Spiele von 1860 München:
Dortmund – Statistik & aktuelle Form
Alle BVB-Anhänger freuen sich seit einigen Wochen auf diesen Freitagabend. Erstmals wird die neue Borussia ihre Visitenkarte auf Pflichtspielebene abgeben. Nach dem sehr aktiven Transfersommer, in dessen Rahmen vielversprechende Akteure wie Süle, Schlotterbeck, Özcan, Adeyemi oder Haller den Weg nach Dortmund fanden, endet die offizielle Vorbereitungszeit nun mit dem Pokalauftritt in Giesing.
Fakt ist aber auch, dass die Mannschaft von Trainer Edin Terzic, der 2021 in seinem damals vorerst letzten Pflichtspiel den DFB Pokal gewinnen konnte, sicherlich noch Zeit brauchen wird, ehe die Rädchen alle ineinandergreifen und gewisse Automatismen greifen. Vor diesem Hintergrund tun wir uns schwer, zwischen 1860 München und Dortmund eine Prognose auf einen souveränen Handicap-Erfolg der Schwarz-Gelben abzugeben.
Die Borussia braucht noch Zeit
EDas ist mitunter auch auf die jüngsten Testspieleindrücke zurückzuführen, denn gegen die spanischen Klubs Valencia und Villarreal offenbarte die Terzic-Elf doch gravierende Defizite in allen Mannschaftsbereichen. Gegen Valencia setzte es eine 1:3-Pleite, gegen den Champions-League-Halbfinalisten aus dem Vorjahr, Villarreal, verlor der BVB mit 0:2. Insbesondere defensiv scheint sich die neu formierte Kette noch nicht gefunden zu haben, was wiederum als Argument genannt werden kann, um für Freitag die 1860 München vs. Dortmund Quoten auf Übertore zu rechtfertigen.
Dass der amtierende Meister natürlich dennoch als klarer Favorit in diese Begegnung geht, ist neben den qualitativen Vorteilen auch auf die Pokalhistorie zurückzuführen. Tatsächlich ist die Borussia seit 2005 nicht mehr in der ersten Hauptrunde gescheitert. Bei gleich sechs der vergangenen elf Austragungen ging es für die Westfalen stets ins Finale, dreimal sprang der Titel heraus. Aber: 2021/22 blamierten sich Haaland und Kollegen in der Runde der letzten 16 beim Zweitligisten St. Pauli und schieden aus.
“Das Allergrößte ist die Vorfreude, das es jetzt endlich los geht. Wir haben gut und intensiv gearbeitet. Natürlich ist da auch eine Portion Neugier, wie weit wir sind. Wir freuen uns extrem auf das, was kommt. Wir werden bereit sein, am Freitag ein gutes Spiel abzuliefern.”
Apropos Haaland: Spannend wird zu beobachten sein, inwiefern die Dortmunder den Ausfall ihrer offensiven Lebensversicherung kompensieren. Sein Ersatz Sebastien Haller wird nach seiner Tumoroperation einige Monate ausfallen, für einen weiteren Backup sollt das Budget nicht sonderlich üppig ausfallen.
Coach Terzic muss demnach kreativ werden und eine flexible Lösung finden. An seiner Idee, offensiven und dynamischen Arbeiterfußball zu zelebrieren, wird sich jedoch nichts ändern. Verzichten muss der Rose-Nachfolger neben Haller auf die verletzten Özcan, Rother und Passlack. Akanji sollte ebenfalls nicht eingesetzt werden, um einen möglichen anstehenden Transfer nicht zu gefährden.
Voraussichtliche Aufstellung von Dortmund:
Kobel; Süle, Hummels, Schlotterbeck; Meunier, Dahoud, Bellingham, Guerreiro; Malen, Reus, Adeyemi
Letzte Spiele von Dortmund:
Unser 1860 München – Dortmund Tipp im Quotenvergleich 29.07.2022 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
1860 München – Dortmund Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zum insgesamt fünften Mal stehen sich die Klubs im DFB Pokal gegenüber. In drei der bisherigen vier Fälle konnte sich der BVB durchsetzen. Lediglich 1963/64 behielten die Löwen in der ersten Hauptrunde mal mit 2:0 die Oberhand. Auch damals stieg die Partie übrigens im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße.
Beim bis dato letzten direkten Duell in der Saison 2013/14 war die Allianz Arena Austragungsort der Zweitrundenpartie, die erst nach Verlängerung mit 2:0 für den Spitzenverein aus der Bundesliga endete. Diesmal werden mehr Tore und vermutlich auch ein reiferer Auftritt des Favoriten erwartet.
Statistik Highlights für 1860 München gegen Dortmund
Wettbasis-Prognose & 1860 München – Dortmund Tipp
In der großen Wettbasis Bundesliga-Saisonprognose auf YouTube haben wir bereits erste Zweifel geäußert, ob der BVB wirklich ins Meisterrennen gegen den FC Bayern eingreifen kann oder eventuell sogar von RB Leipzig und Leverkusen überholt wird. Bevor am ersten August-Wochenende aber die Beletage des deutschen Fußballs ihre Pforten öffnet, steht von Freitag bis Montag die erste Hauptrunde im DFB Pokal auf dem Programm – interessante Tipps zur 1. Runde des DFB-Pokals finden sich in unserer ausführlichen Übersicht.
Auch dort hat die Borussia keine leichte Hürde zugelost bekommen. Im Stadion an der Grünwalder Straße ist der Pokalsieger aus dem Jahr 2021 gegen einen absoluten Kultverein gefordert, der es im Vorjahr, ähnlich übrigens wie der BVB, bis ins Achtelfinale des Pokalwettbewerbs schaffte. Nichtsdestotrotz muss natürlich angemahnt werden, dass 1860 München gegen Dortmund gemäß der Wettquoten zu Recht als krasser Underdog angesehen wird.
- 1860 München bezwang 2021/22 im Pokal zwei höherklassige Teams vor den eigenen Fans
- In Terzics letztem Pflichtspiel als BVB-Trainer gewann er den Pokal
- 2013/14 musste die Borussia gegen Sechzig im Pokal ebenfalls in die Verlängerung
Wir würden dennoch auf eine Drei-Weg-Wette in Richtung der Schwarz-Gelben verzichten, weil einerseits die Notierungen viel zu gering ausfallen und andererseits die Terzic-Elf vermutlich noch Zeit brauchen wird, ehe alles einigermaßen reibungslos verläuft. In den jüngsten zwei Testspielen kassierte die neue Defensive des Vizemeisters gleich fünf Gegentore. Die Löwen indes starteten mit einem 4:3-Erfolg in Dresden in die neue Saison.
Wir weichen demnach auf den Tor-Markt aus und empfehlen im Pokalkracher vom Freitagabend zwischen 1860 München und Dortmund einen Tipp auf Über 3.5 Tore. Für mindestens vier Treffer in der regulären Spielzeit wird beim getesteten Buchmacher Bwin eine Top-Quote in Höhe von 1.93 offeriert. Sieben von zehn Units wählen wir als Einsatz. Alternativ kann darauf gewettet werden, dass beide Teams zum Torerfolg kommen.
Huddersfield vs. Burnley, 29.07.2022 – Wettbasis.com Analyse
1860 München vs. Dortmund – beste Quoten DFB Pokal
Sieg 1860 München: 15.50 @888sport
Unentschieden: 7.50 @Bet365
Sieg Dortmund: 1.18 @AdmiralBet
1860 München – Dortmund – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.36 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 3.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.05 @Bet365
NEIN: 1.70 @Bet365