Die Königsklasse öffnet die Pforten! Am 30. Mai 2020 wird im Atatürk Stadion von Istanbul der Henkelpott vergeben. Noch knapp elf Monate dauert es, bis der Nachfolger des Liverpool FC feststeht, doch schon in dieser Woche ertönt der offizielle Anpfiff für die Qualifikation. Die Vor-Qualifikation wurde schon abgeschlossen, in dieser Woche stehen nun die Hinspiele der ersten Qualifikationsrunde auf dem Programm. Dabei sind nicht ausschließlich No-Name-Teams im Einsatz, sondern durchaus bekannte Mannschaften. Der weißrussische Serienmeister Bate Borisov trifft auf Piast Gliwice aus Polen!
Inhaltsverzeichnis
Der Trophäenschrank der beiden Mannschaften könnte unterschiedlicher gar nicht sein. Die Weißrussen haben in der Ganzjahres-Meisterschaft seit dem Jahr 2006 ununterbrochen den Titel holen können. Der polnische Klub Piast Gliwice feierte in der vergangenen Saison den größten Erfolg der Vereinsgeschichte, konnte sich erstmals zum polnischen Meister krönen und entthronte damit den Spitzenklub Legia Warschau.
Der Lohn ist nun die erstmalige Teilnahme an der Königsklasse, doch die Polen werden von den Buchmachern als Außenseiter angesehen. Für ein Weiterkommen von Bate Borisov gegen Piast Gliwice werden Quoten im Bereich um die 1,50 angeboten – bei einem erfolgreichen Tipp auf den Debütanten lockt ungefähr der 2,50-fache Einsatz. Das Hinspiel wird in der Borisov-Arena am Mittwoch um 19 Uhr angepfiffen.
Bate Borisov – Statistik & aktuelle Form
Bate Borisov, BATE Borisov oder auch BATE Baryssau – es gibt viele verschiedene Schreibweisen, wie der weißrussische Spitzenklub im Deutschen übersetzt wird. Mit 13 Meistertiteln in Serie und insgesamt 15 Titelgewinnen ist das Team aus der knapp 150.000-Einwohner-Stadt der erfolgreichste Fußballklub in Weißrussland. In den letzten Jahren qualifizierte sich die Mannschaft mehrere Male für die Gruppenphase eines internationalen Wettbewerbs und konnte sich dabei auch schon den Ruf als „Riesentöter“ erarbeiten. Im Vorjahr agierte das Team in der Europa League und musste sich dort dem späteren Finalisten Arsenal London nur knapp in der Zwischenrunde geschlagen geben.
Der 14. Meistertitel in Serie ist noch ein hartes Stück Arbeit für das Team von Cheftrainer Aleksey Baga. Der 38-Jährige ist seit knapp einem Jahr im Amt und hat dabei in 41 Pflichtspielen als Cheftrainer eine Bilanz von 25 Siegen, vier Remis und zwölf Niederlagen vorzuweisen. In der aktuellen Meisterschaft hat der Titelverteidiger zwar erst fünf Gegentreffer in 14 Ligaspielen hinnehmen müssen, musste damit aber trotzdem schon zwei Niederlage hinnehmen. Damit hat Bate Borisov aktuell zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Dynamo Brest.
Ein großer Vorteil für die Weißrussen ist sicherlich die Tatsache, dass die Spieler „voll im Saft“ stehen und Wettkampfpraxis haben. Während die Gäste aus Polen mitten in der Vorbereitung das wichtigste Spiel des Jahres bestreiten müssen, sind die Hausherren im Rhythmus. Möglicherweise ein entscheidender Vorteil, denn grundsätzlich bewegen sich die beiden Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau. Der Heimvorteil (im Vorjahr unter anderem Arsenal zuhause geschlagen) sowie die Spielpraxis sind aber sicherlich Argumente, die im Hinspiel zwischen Bate Borisov und Piast Gliwice für eine Prognose in Richtung der Hausherren sprechen.
Voraussichtliche Aufstellung von Bate Borisov:
Chichkan – Filipenko, Filipovic, Volkov, Rios – Baga, Stasevich, Yablonski, Dragun – Dubaijic, SkavyshLetzte Spiele von Bate Borisov:
05.07.2019 – Dinamo Minsk vs. Bate Borisov 1:2 (Premier League)
30.06.2019 – Bate Borisov vs. Vitebsk 3:0 (Premier League)
26.06.2019 – Sputnik vs. Bate Borisov 2:5 (Pokal)
22.06.2019 – Isloch vs. Bate Borisov 0:0 (Premier League)
16.06.2019 – Bate Borisov vs. Schachtjor Salihorsk 3:1 (Premier League)
Bate Borisov vs. Piast Gliwice – Wettquoten Vergleich * – Champions League 2019
(Wettquoten vom 08.07.2019, 22:22 Uhr)
Piast Gliwice – Statistik & aktuelle Form
Der 1945 gegründete Klub war lange Zeit im polnischen Unterhaus aktiv. Erst in der Saison 2007/08 konnte das Team aus Gliwice den erstmaligen Aufstieg in die höchste polnische Liga fixieren. Als Zweitligist konnte Piast sowohl 1978 als auch 1983 das Pokalfinale erreichen, verpasste allerdings den Titelgewinn. Nach nur zwei Jahren musste Piast den Gang zurück in die Zweitklassigkeit antreten, ist nun aber seit der Saison 2012/13 wieder im Oberhaus vertreten.
Mit dem erstmaligen Titelgewinn in der vergangenen Saison war keineswegs zu rechnen. Mit einem erfolgreichen Tipp auf die Meisterschaft hätte man im Vorjahr gutes Geld verdienen können. Im Grunddurchgang der polnischen Ekstraklasa belegte das Team von Cheftrainer Waldemar Fornalik nur den dritten Rang. Doch in der Meisterrunde (die Top Acht der Liga haben nochmals einmal gegeneinander gespielt) agierte die Mannschaft bärenstark. 19 von 21 möglichen Punkten wurden im Finish geholt und dadurch konnte sich die Mannschaft an den favorisierten Teams aus Warschau und Gdansk vorbeischieben.
Nach dem sensationellen Titelgewinn gelang es dem Verein, den Stamm der Mannschaft zusammenzuhalten. Nennenswerte Abgänge sind keine zu verzeichnen, nahezu alle Spieler wollen das Abenteuer Champions League und Titelverteidigung gemeinsam bestreiten. Bemerkenswert in der Meistersaison war die unglaubliche Heimstärke im Stadion Miejski. In 19 Heimspielen gab es 15 Siege, drei Remis und gerade einmal eine einzige Niederlage. In der Fremde hingegen agierte der Meister weitaus schwächer und weist hierbei eine ausgeglichene 6-6-6 Bilanz auf. Dementsprechend wäre ein Remis – oder auch eine knappe Niederlage – in Weißrussland schon ein absolut zufriedenstellendes Resultat.
Das K.o.-Spiel gegen Bate Borisov wird für Piast Gliwice erst den dritten Auftritt auf internationaler Bühne darstellen. 2013/14 und 2016/17 versuchten sich die Polen in der Europa League Qualifikation, mussten damals aber gegen Qarabag Agdam beziehungsweise IFK Göteborg den Kürzeren ziehen. Die Polen sind international noch relativ „grün“ hinter den Ohren. Gegen eine „europa-erprobte“ Mannschaft aus Weißrussland ist aufgrund durchwachsenen Auswärtsleistungen im Spiel zwischen Bate Borisov und Piast Gliwice ein Tipp auf die Gäste nicht empfehlenswert.
Voraussichtliche Aufstellung von Piast Gliwice:
Plach – Kirkeskov, Czerwinski, Huk, Holubek – Dziczek, Hateley – Konczkowski, Valencia, Badia – ParzyszekLetzte Spiele von Piast Gliwice:
06.07.2019 – Piast Gliwice vs. Miedz Legnica 7:1 (Freundschaftsspiel)
29.06.2019 – Piast Gliwice vs. Jastrzebie 2:2 (Freundschaftsspiele)
22.06.2019 – Piast Gliwice vs. Sered 2:2 (Freundschaftsspiel)
19.05.2019 – Piast Gliwice vs. Lech Posen 1:0 (Ekstraklasa)
15.05.2019 – Pogon Szczecin vs. Piast Gliwice 0:0 (Ekstraklasa)
Ferencvaros Budapest vs. Ludogorez Rasgrad, 10.07.2019 – Wettbasis.com Analyse
Bate Borisov vs. Piast Gliwice Direkter Vergleich & Statistik Highlights
Bate Borisov ist mittlerweile schon ein “alter Hase” im internationalen Geschäft, doch noch nie zuvor haben die Weißrussen ein Pflichtspiel gegen eine polnische Mannschaft bestritten.
Bate Borisov gegen Piast Gliwice Tipp & Prognose – 10.07.2019
Celtic Glasgow, Roter Stern Belgrad und Bate Borisov – in der ersten Runde der UEFA Champions League Qualifikation sind bereits einige renommierte Mannschaften im Einsatz. Der weißrussische Serienmeister war in den letzten Jahren immer wieder in einer Gruppenphase vertreten, muss aber 2019 erneut einen langen Weg auf sich nehmen, ehe diese Qualifikation geschafft ist. Über Losglück konnte sich BATE Borisov nicht freuen, denn mit dem polnischen Meister wartet ein unangenehmes Los. Nichtsdestotrotz ist BATE Borisov gegen Piast Gliwice nicht nur laut aktuellen Quoten zu favorisieren.
Key-Facts – Bate Borisov vs. Piast Gliwice Tipp
- In der Ganzjahres-Meisterschaft ist Bate Borisov aktuell nur Zweiter!
- Erstmals stehen sich die beiden Teams gegenüber!
- CL-Debüt der Polen – Piast Gliwice sicherte sich vor wenigen Wochen erstmals die Meisterschaft!
Für einen erfolgreichen Tipp auf die Hausherren gibt es bei diesem Spiel doch einige Argumente. Die Heimstärke sowie der Spiel-Rhythmus sind zwei Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Zudem ist die Mannschaft international weitaus erfahrener und verfügt über eine bärenstarke Defensive. Die Gäste aus Polen hatten zum Saisonende eine hervorragende Form und konnten den Stamm halten, doch die schwachen Auswärtsleistungen und die Unerfahrenheit geben Anlass für einen Tipp gegen die Polen. Wir sehen gute Chancen, dass die Hausherren schon früh auf das Tempo drücken. Dementsprechend werden wir zwischen Bate Borisov und Piast Gliwice die Wettquoten für den Tipp Halbzeit/Endstand 1/1 mit einem Einsatz von vier Units anspielen.
Alle Infos zum Interwetten Bonus
Bate Borisov – Piast Gliwice beste Quoten * Champions League 2019
Sieg Bate Borisov: 1.70 @Interwetten
Unentschieden: 4.00 @Unibet
Sieg Piast Gliwice: 6.00 @Bet365
(Wettquoten vom 08.07.2019, 22:22 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Bate Borisov / Unentschieden / Sieg Piast Gliwice:
Hier bei William Hill auf 1/1 wetten
Bate Borisov – Piast Gliwice – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.35 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.57 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.25 @Bet365
NEIN: 1.57 @Bet365
Hier bei Bet365 wetten
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach die Champions League & das gewünschte Thema auswählen).[TABLE_TIPS=258]