Benfica Lissabon vs. Sporting Lissabon 03.01.2018, 22:30 Uhr – Primeira Liga (Endergebnis 1:1)
In der portugiesischen Liga NOS wartet auf die Mannschaften ein heißes Frühjahr. Vor dem Jahreswechsel wurden lediglich 15 der 34 Spielrunden absolviert. Dabei zeichnet sich ein spannender Dreikampf der drei Spitzenteams um den Titelgewinn ab.
Sporting Lissabon – Benfica Lissabon 05.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
Der FC Porto sowie die beiden Lissaboner Stadtvereine sind nur durch drei Zähler getrennt. Zum Jahresbeginn wartet auf die portugiesischen Fußballfans gleich ein wahrer Leckerbissen in Form des Stadtderbys zwischen Benfica Lissabon und Sporting Lissabon.
Inhaltsverzeichnis
Das Derby de Lisboa ist auch das Duell der Unterschiede. Benfica Lissabon ist der populärste Verein in Portugal (und hat weltweit über 180.000 Mitglieder), während Sporting Lissabon vielmehr den Ruf besitzt, in den „höheren Regionen“ ihre Fans zu rekrutieren. Doch die Erfolge feierte in den letzten Jahren nahezu ausschließlich Benfica Lissabon. Vor dem ersten Stadtderby in der laufenden Saison sind die Roten Adler jedoch unter Druck. Bei einer Niederlage würde der Rückstand auf sechs Zähler anwachsen. Für die Vitoria-Elf heißt es dementsprechend „Verlieren verboten“. Spielbeginn im Estadio da Luz ist am Mittwochabend um 22:30 Uhr.
Benfica Lissabon – Statistik & aktuelle Form
In den letzten vier Jahren feierte Benfica Lissabon nicht nur jeweils den Titelgewinn in der portugiesischen Liga, sondern konnte auch auf internationaler Bühne mit guten Leistungen überzeugen. In dieser Spielzeit waren vor allem die Leistungen der Vitoria-Elf in Europa erschreckend schwach. Die Roten Adler mussten sich in der Königsklasse sang- und klanglos verabschieden. In einer Gruppe mit Manchester United, dem FC Basel sowie ZSKA Moskau gab es für die Portugiesen in sechs Spielen ebenso viele Niederlagen.
Ebenfalls enttäuschend verlief in dieser Saison der Auftritt von Benfica Lissabon in den beiden portugiesischen Pokalwettbewerben. In der Taca de Portugal musste sich der Titelverteidiger im Achtelfinale Underdog Rio Ave in der Verlängerung geschlagen geben. Rund um Weihnachten gab es auch die Gruppenspieltage zwei und drei in der Taca CTT. Benfica verpasste dabei Siege gegen Portimonense und Vitoria Setubal und musste somit in der Gruppenphase die Segel streichen.
Damit gilt nun die volle Konzentration der heimischen Liga NOS. Der fünfte Titelgewinn in Serie wird jedoch ein schweres Unterfangen. Nach 15 Spieltagen hat Benfica Lissabon aktuell nur die Rolle als Jäger inne. Mit elf Siegen, drei Remis und einer Niederlage weist der amtierende Titelverteidiger derzeit drei Zähler Rückstand auf das Spitzenduo auf. Alle vier Punktverluste gab es bisher auf fremdem Platz. Zuhause kann die Vitoria-Elf noch eine blütenweiße Weste vorweisen und hat aktuell nach sieben Spielen 21 Punkte im Estadio da Luz gesammelt.
Überragend in der heimischen Liga ist einmal mehr der brasilianische Routinier Jonas. Der 33-jährige hat in dieser Saison schon wieder 18 Treffer erzielt und ist damit klar auf Platz Eins der Torschützenliste zu finden. Durch die enorme Treffsicherheit des Südamerikaners ist aktuell der Ausfall von Raul Jimenez (Entzündung im Knie) zu verkraften. Neben Jimenez wird auch noch Kapitän Luisao (Innenverteidiger, 36 Jahre) verletzt im Derby de Lisboa fehlen.
Beste Torschützen in der Liga:
18 Tore – Jonas
6 Tore – Eduardo Salvio
5 Tore – Haris SeferovicVoraussichtliche Aufstellung von Benfica Lissabon:
Varela – Grimaldo, Lopez, Jardel, Almeida – Fejsa – Cervi, Krovinovic, Pizzi, Salvio – JonasLetzte Spiele von Benfica Lissabon:
29.12.2017 – Vitória Setúbal vs. Benfica Lissabon 2:2 (Ligapokal)
20.12.2017 – Benfica Lissabon vs. Portimonense 2:2 (Ligapokal)
17.12.2017 – CD Tondela vs. Benfica Lissabon 1:5 (Primeira Liga)
13.12.2017 – Rio Ave FC vs. Benfica Lissabon 3:2 (Pokal)
09.12.2017 – Benfica Lissabon vs. Estoril 3:1 (Primeira Liga)
Sporting Lissabon – Statistik & aktuelle Form
Zweieinhalb Jahre ist es mittlerweile her, dass Jorge Jesus als erster Trainer den direkten Gang von Benfica Lissabon zum Stadtrivalen angetreten hat. Mit Benfica hatte er alles gewonnen, diese Erfolge lassen bei Sporting noch auf sich warten. Bei vielen Anhängern der Roten Adler gilt Jorge Jesus aufgrund des Wechsels zum Erzrivalen aber noch immer als “Judas”. Auf einen schönen Empfang wird er sich nicht einstellen können. Taktikfuchs Jorge Jesus wird dies aber kalt lassen. Der große Wunsch ist nämlich nach dem Schlusspfiff ein sechs Punkte Polster auf seinen ehemaligen Klub vorweisen zu können.
Im Gegensatz zu Benfica Lissabon musste Sporting in dieser Saison noch keine Niederlage einstecken. Neben zwölf Siegen gab es nur drei Remis (gegen Moreirense, den FC Porto und den SC Braga). Derzeit steht Sporting nur aufgrund dem um zehn Tore schlechteren Torverhältnis hinter dem FC Porto. Trotzdem hat Sporting aktuell die stärkste Defensive der Liga vorzuweisen. In 15 Ligaspielen musste der portugiesische Europameister Rui Patricio erst neun Gegentreffer einstecken.
Im Gegensatz zum Stadtrivalen steht den Löwen ein heißes Frühjahr bevor, denn Sporting Lissabon tanzt aktuell noch auf vier Hochzeiten. In den beiden Cup-Wettbewerben steht die Mannschaft im Viertelfinale beziehungsweise Halbfinale. Zudem konnte in der Champions League der dritte Platz erreicht werden und somit spielen die Grün-Weißen im Frühjahr in der Europa League. Mit dem FK Astana wartet ein unangenehmer Gegner auf die Südeuropäer.
Dies ist aktuell jedoch Zukunftsmusik und die Gegenwart beinhaltet das große Stadtderby. Jorge Jesus wird dabei auf Linksverteidiger Jonathan Silva verzichten müssen. Der 23-jährige Argentinier ist allerdings sowieso nur zweite Wahl, denn links hinten spielt Real-Leihspieler Fabio Coentrao. Jorge Jesus ist ein Liebhaber des typischen 4-4-2-Systems. Kapitän William Carvalho ist im Zentrum der wichtige „Box-to-Box-Player“. Doch er wird immer wieder mit einem möglichen Wechsel in Verbindung gebracht, auch nun im Januar wird wohl erneut das Interesse von West Ham United in den Fokus rücken. Bester Torschütze ist der ehemalige Wolfsburger Bas Dost, der bisher 13 Saisontreffer erzielt hat. Damit liegt er in der Torschützenliste der Liga NOS auf dem zweiten Platz. Unterstützung bekommt er in den nächsten Wochen von Luciano Vietto. Der Argentinier wurde von Atletico Madrid ausgeliehen. Ein Stürmer, der vor allem in die Tiefe geht und einen sehr guten Abschluss besitzt. Im Derby wird er aber noch nicht mitwirken.
Beste Torschützen in der Liga:
13 Tore – Bas Dost
7 Tore -Bruno Fernandes
4 Tore – Gelson MartinsVoraussichtliche Aufstellung von Sporting Lissabon:
Rui Patricio – Coentrao, Mathieu, Coates, Piccini – Acuna, Carvalho, Fernandes, Martins – Dost, PodenceLetzte Spiele von Sporting Lissabon:
29.12.2017 – Belenenses Lissabon vs. Sporting Lissabon 1:1 (Ligapokal)
20.12.2017 – Sporting Lissabon vs. Uniao Madeira 6:0 (Ligapokal)
17.12.2017 – Sporting Lissabon vs. Portimonense 2:0 (Primeira Liga)
13.12.2017 – Sporting Lissabon vs. Vilaverdense 4:0 (Pokal)
09.12.2017 – Boavista vs. Sporting Lissabon 1:3 (Primeira Liga)
Sporting vs. Benfica Lissabon – Wettbasis.com Derby Guide
Benfica Lissabon vs. Sporting Lissabon Direkter Vergleich
In der höchsten portugiesischen Liga standen sich die beiden Mannschaften bisher 166 Mal gegenüber. Die Roten Adler von Benfica Lissabon haben dabei im Direkten Vergleich die Nase doch recht deutlich vorne. Mit 77 Siegen konnte Benfica fast die Hälfte aller Derbys für sich entscheiden. Sporting konnte bisher lediglich 47 Derby-Siege feiern. Gerade im Estadio da Luz haben Siege von Sporting Seltenheit. Zwar konnten die grünen Löwen in der Saison 2015/16 einen 3:0-Prestigeerfolg im fremdem Stadion bejubeln, doch dieser Sieg war der einzige Liga-Auswärtssieg für Sporting Lissabon in den letzten elf Partien (7-3-1-Bilanz zugunsten von Benfica).
Benfica Lissabon – Sporting Lissabon Statistik Highlights
Prognose & Wettbasis-Trend Benfica Lissabon vs. Sporting Lissabon
Mit großer Spannung wird das Stadtderby in Lissabon erwartet. Die Vorzeichen haben sich ein bisschen gedreht, denn bei diesem Derby ist nicht Sporting Lissabon unter Siegzwang, sondern die Roten Adler von Benfica Lissabon müssen unbedingt punkten. Die Buchmacher sehen Benfica Lissabon auch als recht klaren Favoriten und offerieren für Wetten auf den Heimsieg 2,30er Quoten. Sollte Sporting Lissabon der Prestige-Erfolg beim Stadtrivalen gelingen, gibt es bei BetVictor Wettquoten von 3,50 im Angebot.
Key-Facts – Benfica Lissabon vs. Sporting Lissabon
- Benfica Lissabon konnte bisher alle sieben Heimspiele in der Liga NOS gewinnen!
- Nur eines der letzten elf Auswärtsderbys konnte Sporting Lissabon für sich entscheiden (7-3-1-Bilanz)!
- Sporting Lissabon hat bisher noch keine Liga-Niederlage in dieser Saison hinnehmen müssen!
Benfica Lissabon hat bisher eine blütenweiße Weste im heimischen Estadio da Luz vorzuweisen und hat auch eine gute Heimbilanz gegen Sporting Lissabon in den letzten Jahren. Sporting-Coach Jorge Jesus ist allerdings ein Taktikfuchs und ihm ist durchaus zuzutrauen, dass er das richtige Mittel gegen seinen Ex-Klub findet. Auch wenn beide Teams eine sehr starke Offensive haben (beide Teams haben durchschnittlich mehr als zwei Tore pro Spiel erzielt) sind für uns Wetten auf das Unter 2,5 zu empfehlen. Safety First wird es im Estadio da Luz heißen und so glauben wir nicht an viele Tore. Wetten auf das Unter 2,5 locken bei Unibet mit einer 1,76er Quote!
Geht die Wettempfehlung nicht auf, gibt’s den 11€ Einsatz zurück
Beste Wettquoten* für Benfica Lissabon vs. Sporting Lissabon 03.01.2018
Sieg Benfica Lissabon: 2.30 @Interwetten
Unentschieden: 3.40 @Tipico
Sieg Sporting Lissabon: 3.50 @Betvictor
(Wettquoten vom 02.01.2018, 07:37 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Benfica Lissabon / Unentschieden / Sieg Sporting Lissabon: