Ski Alpin Weltcupfinale in Are, Abfahrt der Damen 14.03.2018 (Endstand – Vonn gewinnnt vor Goggia und McKennis.)
Nach einer wunderbaren Wintersaison und den spannenden Olympischen Spielen in Südkorea dürfen die besten Skistars ein letztes Mal auf die Piste, bevor es anschließend in die wohl verdiente Sommerpause geht. Auch in diesem Jahr steht mit dem Weltcupfinale ein riesiges Event bevor, welches seit mittlerweile fünfzehn Jahren Fans und Sportler begeistert. Da treffen sich schließlich alle Athleten der unterschiedlichen Disziplinen, um noch einmal in ihren Rennen zu punkten. Neben den letzten Weltcuprennen findet zudem die Krönung der frisch ernannten Gesamtweltcup-und Wertungs-Sieger statt.
Dabei ist allerdings längst entschieden, welche beiden Stars in diesem Jahr die Gesamtwertung gewonnen haben. Bei den Herren fiel diese Entscheidung bereits in Kranjska Gora, als Marcel Hirscher einen weiteren Slalom gewann und damit für seine Konkurrenten uneinholbar wurde und auch bei den Damen konnte sich Mikaela Shiffrin vorzeitig durchsetzen. Genauso wie Hirscher verteidigte sie ihren Gesamtweltcup-Titel des letzten Jahres, der somit den zweiten Erfolg der US-Amerikanerin darstellt. Außerdem sind die Wertungen der technischen Disziplinen bereits entschieden, die natürlich ebenfalls an Hirscher und Shiffrin gehen.
Inhaltsverzeichnis
Anders schaut es dagegen in den Speed-Disziplinen aus, in denen durch zahlreiche Top-Athleten die Entscheidungen noch nicht gefällt sind. Dabei muss vor allem die Damen-Abfahrt als äußerst spannender Bewerb angesehen werden, denn mit Goggia in Führung und Vonn auf zwei, wobei ihr Rückstand lediglich 23 Punkte beträgt, wird vor allem dieses Rennen als eines der wichtigsten des diesjährigen Weltcupfinales angesehen.
Neben den beiden Top-Stars werden aber natürlich auch die restlichen Damen vollends angreifen. Mit den 25 besten Sportlerinnen der Wertung, sowie jeder Athletin, die im Winter über 500 Punkte sammeln konnte, ist das Starterfeld schließlich stark aufgestellt. Trotz des engen Feldes sind die Blicke aber klarerweise auf Goggia und Vonn gerichtet. Schließlich fragt man sich, wer sich am Ende durchsetzen kann und die Kristallkugel für sich gewinnen wird. Der Startschuss für die Abfahrt in Are fällt am 14.03.2018 um 12.00 Uhr MEZ.
Abfahrt Aare Herren, 14.03.2018 – Wettbasis.com Analyse
Favoritinnen für die Damen Abfahrt in Are am 14.03.2018
Sofia Goggia
Position im Abfahrts-Weltcup 2017/2018: 1
“Normalerweise bin ich ja eine Chaotin, wie ein Vulkan. Aber hier war ich richtig fokussiert, ich war wie ein Samurai.”
Lindsey Vonn
Position im Abfahrts-Weltcup 2017/2018: 2
Außerdem wird Lindsey Vonn noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Für ein perfektes Abschneiden in der anstehenden Abfahrt ließ die 81-fache Weltcupsiegerin sogar das letzte Rennwochenende aus, denn anders als im Super-G und der Kombination kann sie in der am Mittwoch ausgetragenen Abfahrt eine weitere Sensation landen. Schließlich besitzt sie mit einem Rückstand von lediglich 23 Punkten noch die Chance auf den Wertungssieg, weshalb sie vor allem in diesem Bewerb punkten möchte. Aufgrund ihrer Erfahrung und der rechtzeitig wiedererlangten Form muss ihr dies auch unbedingt zugetraut werden, wobei Vonn vor allem wegen ihres Ehrgeizes seit Jahren so konstant in der Weltspitze aktiv ist. Die Buchmacher schätzten die Amerikanerin sogar als größte Favoritin ein, denn die Wettquoten liegen deutlich unter der Marke von 2,00. Wir können diese alleinige Favoriten-Rolle zwar nicht unbedingt bestätigen, neben Goggia ist sie aber dennoch die Hauptkandidatin auf den Sieg.
Tina Weirather
Position im Abfahrts-Weltcup 2017/2018: 3
Zudem kommt Weirather ins Spiel. Auch sie besitzt noch immer eine hypothetische Chance auf die kleine Kristallkugel, aufgrund ihres deutlichen Abstands muss sie allerdings auf erhebliche Fehler der beiden Stars hoffen. Dennoch wird die Liechtensteinerin ebenfalls alles aus sich herausholen, denn selbst mit der geringen Chance kann sie noch immer auf eine Überraschung und den Sieg hoffen. Nach souveränen Saisonleistungen und mehreren Podesten trauen wir deshalb auch Weirather ein starkes Rennen zu. Wenn die Favoriten straucheln, wird sie zur Stelle sein.
Gebührenfrei bei Tipico wetten!
Ragnhild Mowinckel
Position im Abfahrts-Weltcup 2017/2018: 6
Ähnlich stark sollte Mowinckel eingeschätzt werden, die eigentlich eine Riesenslalom-Spezialistin ist, seit Monaten aber vor allem in den Speed-Disziplinen für Furore sorgt. Gerade in der Abfahrt gelang ihr dabei die vielleicht größte Sensation, denn mit Silber in Pyeongchang hätte wohl selbst sie nicht wirklich gerechnet. Hinzu kommen exzellente Platzierungen im Weltcup und seit Wochen kontinuierlich gute Resultate. Nicht verwunderlich sind deshalb auch ihre niedrigen Quoten, die sie längst nicht mehr als einseitige Technikerin darstellen.
Lara Gut
Position im Abfahrts-Weltcup 2017/2018: 7
Nach einer schweren Comeback-Saison darf Lara Gut wieder auf einen Sieg hoffen. Die Schweizerin kämpfte sich in den letzten Monaten an die Spitze des Weltcups zurück und mit mehreren Rängen innerhalb der Top10, sowie dem Sieg im Super-G von Cortina d’Ampezzo scheint ihr dies auch bestens gelungen zu sein. Zwar ist sie hauptsächlich als SuperG-Spezialistin bekannt, in dem sie auch noch immer die Wertung gewinnen kann, doch auch in der Abfahrt darf sie niemals unterschätzt werden. Für uns ist Gut somit eine Geheimfavoritin, mit der in jedem Speed-Rennen zu rechnen ist. Ihr Fokus liegt aber gewiss auf dem Super-G.
Anna Veith
Position im Abfahrts-Weltcup 2017/2018: 12
“Schade dass die Saison schon vorbei ist, aber ich merke doch auch, dass ich ein bisschen ausgebrannt bin.”
Viktoria Rebensburg
Position im Abfahrts-Weltcup 2017/2018: 10
Die derzeit beste Deutsche ist Viktoria Rebensburg. Sie ist seit Jahren im Spitzenfeld vertreten, wobei sie ihre größten Erfolge vor allem im Riesenslalom feierte. In den Speed-Rennen gelangen ihr dagegen deutlich weniger Überraschungen. Mit zwei Siegen im Super-G und mehreren Abfahrts-Podestes ist sie aber auch da zum erweiterten Favoritenkreis zu zählen. Gelingt ihr schließlich eine perfekte Linie und kann sie auf gutes Material zurückgreifen, dann wird auch Rebensburg das Podest anvisieren können. Gezeigt hat sie dies bereits mit dem zweiten Platz in Lake Louise und vielleicht gelingt Ähnliches auch in Are.
Michelle Gisin
Position im Abfahrts-Weltcup 2017/2018: 6
Die vielleicht größte Wundertüte ist Gisin. Als eigentliche Slalom-Spezialistin wechselte sie in der letzten Saison in den Speed-Bereich, was nach mehren Erfolgen eine clevere Entscheidung gewesen zu sein scheint. Anders als im Slalom erreicht sie derzeit konstante Top-Ergebnisse, wobei sie sogar mehrmals auf dem Podest stand. Durch diese Leistungen ist Gisin im Feld der besten Speed-Damen etabliert.
Weitere Podestanwärterinnen
Weitere Podestkandidatinnen stellen zudem die Österreicherinnen auf. Allen voran scheint Venier in eine Spätform zu kommen, die Hütter als Abfahrts-Star ersetzen könnte. Außerdem wollen wir die weiteren US-Amerikanerinnen nicht außer Acht lassen. Breezy Johnson und Alice McKennis sind nach guten Saisonleistungen wichtige Außenseiterinnen. Dies ist auch bei Johanna Schnarf und Nadia Fanchini der Fall, welche neben Goggia für einen italienischen Erfolg sorgen könnten.
Komplettes Cash Out und teilweises Cash Out – Welche Wettanbieter bieten was an?
Prognose & Wettbasis-Trend Abfahrt Are Damen 2018
Beim Weltcupfinale in Are werden die Augen vor allem auf die Speed-Rennen gerichtet sein, denn trotz der langen Saison sind in ihnen die Wertungen längst nicht entschieden. Vor allem in der Damen-Abfahrt spitzte sich zuletzt die Situation enorm zu, denn mit Vonn als Zweite und Goggia in Führung kämpfen zwei starke Damen um die Wertung dieser Disziplin. Dabei besitzen die beiden Top-Stars ein ähnliches Niveau, weshalb beiden der Sieg im letzten Rennen, sowie der Erfolg in der Wertung zugetraut werden muss.
- Goggia, Vonn und Weirather können die kleine Kristallkugel gewinnen
- Goggia krönte sich in diesem Jahr zur Olympiasiegerin
- Mowinckel überrascht seit Wochen mit Top-Ergebnissen
Weitere Favoritinnen für das finale Rennen sind aber auch Weirather, die sogar noch die theoretische Chance auf die Kugel besitzt, und Veith. Außerdem scheint Mowinckel in grandioser Form zu sein und auch Rebensburg darf man keinesfalls unterschätzen.
Dennoch sprechen wir Goggia und Vonn die besten Chancen zu. Sie waren im Winter die stärksten Abfahrerinnen weshalb wir auch im Weltcupfinale einen Sieg von einen der beiden Damen erwarten. Dabei würden wir unsere Wetten am ehesten auf Goggia platzieren, da Vonns Quoten äußerst dünn sind, während es für Sofia Goggia starke Wettquoten gibt.
Unser Podest-Tipp:
- Sofia Goggia
- Lindsey Vonn
- Tina Weirather
- Ragnhild Mowinckel
Beste Wettquoten* für die Abfahrt im Weltcupfinale in Are Damen Ski Alpin 14.03.2018
Lindsey Vonn – 1,83 bet365
Sofia Goggia – 4,00 bet365
Tina Weirather – 12,00 bet365
Ragnhild Mowinckel – 12,00 bet365
Anna Veith – 21,00 bet365
Lara Gut – 21,00 bet365
Michele Gisin – 26,00 bet365
Stephanie Venier – 34,00 bet365
Ester Ledecka – 34,00 bet365
Viktoria Rebensburg – 34,00 bet365
Nicole Schmidhofer – 41,00 bet365
Alice McKennis – 41,00 bet365
Johanna Schnarf – 101,00 bet365
Wettquoten vom 13.03.2018 um 07.44 Uhr MEZ