Polen vs. Litauen 12.06.2018, 18:00 Uhr – Freundschaftsspiel (Endergebnis 4:0)
Kommenden Donnerstag beginnt die 21. Weltmeisterschaft. Selbst zwei Tage vor Beginn des Turniers testet noch der ein oder andere Nationaltrainer seine Mannschaft. Auch Polen veranstaltet so knapp vor dem Wettbewerb ein letztes Freundschaftsspiel. Mit Litauen suchte sich der WM-Teilnehmer einen vermeintlichen schwachen Gegner aus, der es nicht zur Endrunde der FIFA Weltmeisterschaft geschafft hat. Für den neutralen Zuschauer scheint es, als ob sich die polnische Nationalmannschaft so knapp vor der WM noch Selbstvertrauen holen will. Die Litauer hingegen möchten nach einer mäßigen WM-Qualifikation beweisen, dass sie es besser können. Ein Sieg gegen den großen Nachbarn wäre eine Sensation für den Fußballzwerg.
Inhaltsverzeichnis
Die Rollen vor dem Freundschaftsspiel sind klar verteilt. Die Polen sind als Teilnehmer der Weltmeisterschaft klar als Favorit zu sehen. Alles außer einem Sieg des Gastgebers wäre eine echte Überraschung. Dementsprechend sind Wetten auf einen polnischen Sieg mit einer Quote von 1,29 sehr niedrig bewertet. Die Wettquoten bei einem Unentschieden sind wesentlich höher und liegen bei 5,50. Ein Sieg der litauischen Nationalmannschaft käme einer Sensation gleich. Wetten auf Litauen werden mit einer Quote von 13,00 belohnt.
Polen bei der WM 2018 – Wetten & Quoten
Polen – Statistik & aktuelle Form
Eine Woche nach dem freundschaftlichen Testspiel gegen Litauen startet die polnische Nationalmannschaft gegen Senegal in die Weltmeisterschaft. In Gruppe H befindet sich mit Polen, Senegal, Japan und Kolumbien jeweils ein Vertreter der verschiedenen Kontinente. Gemeinsam mit der kolumbianischen Auswahl gehen die Polen als Favorit auf den Gruppensieg in die WM. Obwohl es möglich ist, dass die Mannschaft die K.o.-Phase erreicht, zählt das Team eindeutig zu den Außenseitern dieser WM. Die letzten Ergebnisse sprechen nicht für den Gastgeber des kommenden Freundschaftsspiels. Nur eines der letzten fünf Spiele entschied die polnische Auswahl für sich. Zuletzt spielte das Team 2:2 gegen Chile.
Die polnische Nationalmannschaft qualifizierte sich souverän für die Endrunde der Weltmeisterschaft in Russland. In Gruppe E traf Polen auf Dänemark, Rumänien, Armenien, Kasachstan und Montenegro. Außer eine Niederlage gegen Dänemark und einem Unentschieden gegen Kasachstan entschied Polen jede Partie für sich.
Die Polen haben es hauptsächlich ihrer Offensive zu verdanken, dass sie diese Woche nach Russland reisen dürfen. 28 Tore in zehn Spielen sprechen eine klare Sprache. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ergebnis leistete der Superstar Robert Lewandowski. Der 29-jährige Kapitän seines Heimatlandes ist jetzt schon mit 52 Toren der Rekordtorschütze Polens. Auch in der Qualifikation schoss sich der Mittelstürmer in einen Rausch. Lewandowski erzielte 16 Tore in den zehn Spielen. Damit ist der Pole der beste Torschütze der europäischen WM-Qualifikation. Trotz Kritik holte sich der Superstar auch in dieser Saison die Torschützenkrone. Diese Qualitäten soll Robert Lewandowski auch gegen Litauen und vor allem in Russland zeigen, wenn es nach den Fans geht. Neben dem Superstar gehen andere Spitzenspieler wie Arkadiusz Milik oder Kamil Grosicki etwas unter, obwohl sie ebenfalls einen großen Beitrag zum Erfolg der Bialo-Czerwoni leisten.
So beeindruckend der Angriff der Polen sein mag, genauso erschreckend ist deren Abwehr. 14 erhaltene Tore sind für einen souveränen Gruppensieger nicht gerade wenig. Die Auswirkungen waren relativ überschaubar, weil durchschnittlich auf jedes erhaltene Tor zwei geschossen wurden. Dabei besteht die Defensive der Polen durchaus aus renommierten Spielern, wie zum Beispiel Wojciech Szczesny, Lukasz Piszczek, Bartosz Bereszynski und Kamil Glik. Der zuletzt genannte Spieler ist aufgrund einer Verletzung aber raus für die WM 2018.
Voraussichtliche Aufstellung von Polen:
Szczesny- Glik, Pazdan, Piszczek- Rybus, Maczynski, Romanczuk, Jedrzejczyk- Grosicki, Lewandowski, Zielinski (3-4-3)Letzte Spiele von Polen:
08.06.2018 – Polen vs. Chile 2:2 (Freundschaftsspiel)
27.03.2018 – Polen vs. Südkorea 3:2 (Freundschaftsspiel)
23.03.2018 – Polen vs. Nigeria 0:1 (Freundschaftsspiel)
13.11.2017 – Polen vs. Mexiko 0:1 (Freundschaftsspiel)
10.11.2017 – Polen vs. Uruguay 0:0 (Freundschaftsspiel)
WM 2018 Weltmeister Wettquoten
Litauen – Statistik & aktuelle Form
Litauen gesellt sich mit den Niederlanden, Italien, Österreich und vielen anderen Nationen zu den Zuschauern dieser Weltmeisterschaft. Eine Teilnahme der Litauer wäre aber ehrlich gesagt auch einer kleinen Sensation gleichgekommen. Stattdessen nahm das Land wieder am Baltic Cup teil. Das Turnier gilt als längst ausgetragenes Turnier für Nationalmannschaften. Alle zwei Jahre treffen sich Estland, Lettland und Litauen zum direkten Vergleich. Dieses Jahr nahm der Wettbewerb kein gutes Ende für Litauen. Gegen Estland verlor die Mannschaft 2:0. Gegen Rekordturniersieger und Gesamtsieger 2018 Lettland holte man ein Unentschieden. Die Partie endete 1:1. Die anderen Matches der litauischen Nationalmannschaft in diesem Jahr waren freundschaftliche Testspiele. Gegen Georgien und Iran verlor das Team. Einen Sieg holte Litauen in diesem Jahr nur gegen Armenien (1:0).
In der WM-Qualifikationsgruppe F hatte Litauen kaum eine Chance. Das Teilnehmerfeld war mit England, Slowenien, der Slowakei, Schottland und Malta zu stark. Sechs Mal verlor man gegen diese Nationen. In drei Spielen der Litauer gab es keinen Sieger. Das Highlight für Fußball-Litauen in der Qualifikation war mit Sicherheit der 2:0-Sieg über Malta. Fünf Punkte aus zehn Spielen verdeutlichen aber, dass die litauische Nationalmannschaft nicht die Qualitäten für die Endrunde einer Fußballweltmeisterschaft besitzt. Sowohl die Defensive, als auch die Offensive der Litauer kann mit internationalen Größen nicht mithalten. In den zehn Qualifikationsspielen erhielten die Balten 20 Gegentore. Das sind durchschnittlich zwei kassierte Tore pro Spiel. Im Gegensatz zur polnischen Nationalmannschaft kann der litauische Angriff diese Fehler nicht kompensieren. In der europäischen WM-Qualifikation traf man lediglich sieben Mal. Der Kader Litauens besitzt keinen wirklichen Star. Die meisten der Spieler sind den Fußballfans aus anderen Ländern völlig unbekannt.
Voraussichtliche Aufstellung von Litauen:
Bartkus- Baravykas, Mikuckis, Vaitkunas- Kuklys, Paulius- Chernykh, Novikovas, Sernas (4-3-3)Letzte Spiele von Litauen:
08.06.2018 – Iran vs. Litauen 1:0 (Freundschaftsspiel)
05.06.2018 – Litauen vs. Lettland 1:1 (Baltic Cup)
30.05.2018 – Estland vs. Litauen 2:0 (Baltic Cup)
27.03.2018 – Armenien vs. Litauen 0:1 (Freundschaftsspiel)
24.03.2018 – Georgien vs. Litauen 4:0 (Freundschaftsspiel)
Wer kommt ins WM 2018 Achtelfinale
Polen vs. Litauen Direkter Vergleich
Schon sieben Mal trafen die beiden Länder im Zuge freundschaftlicher Testspiele aufeinander. Trotz des Größenunterschiedes der Fußballnationen waren die Ergebnisse nicht immer eindeutig. Polen konnte drei der Duelle für sich entscheiden. Zwei Partien endeten ohne Sieger und zwei Mal siegten die Litauer. Auch in der jüngeren Vergangenheit gab es zwei Duelle zwischen den beiden Nachbarn. 2014 siegten die Polen 2:1. Nur zwei Jahre später gab es das nächste Match zwischen beiden Ländern. Dieses Spiel endete torlos.
Prognose & Wettbasis-Trend Polen vs. Litauen
Zwei sehr ungleiche Mannschaften stehen sich am Dienstagabend gegenüber. Die Polen sind ein offensivstarkes Team. Wenn Superstar Robert Lewandowski fit ist, hat die Mannschaft das Potential, jede Defensive ins Schwitzen zu bringen. Die Abwehr ist mit Sicherheit die Achillesverse der Bialo-Czerwoni. Litauen hingegen schnitt im internationalen Vergleich selten gut ab. Noch dazu kommt, dass es für die Balten in der kommenden Partie um nichts mehr geht. Dagegen möchten sich die Polen vor der Weltmeisterschaft Selbstvertrauen holen.
Key-Facts – Polen vs. Litauen
- Polen schoss in der Qualifikationsgruppe E die meisten Tore
- Robert Lewandowski kürte sich zum besten Torschützen der WM-Qualifikation
- Litauen konnte schon seit vier Spielen nicht mehr gewinnen
Für die Buchmacher scheint klar zu sein, dass Polen die Partie gewinnen wird. Es ist tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass die Gastgeber so knapp vor der Weltmeisterschaft noch einmal siegen. Allerdings sind die Wettquoten der Polen alles andere als lukrativ. Da die Polen im Angriff ihre Stärken haben, deutet viel auf einen hohen Sieg hin. Daher erscheinen Wetten auf einen Handicap-Sieg sinnvoll. Ein asiatisches Handicap von -2,5 sollte die polnische Mannschaft kompensieren können. Mit einer Quote von 3,00 bei Unibet gestalten sich diese Wetten lukrativ. Wir freuen uns auf einen spannenden Test vor der Weltmeisterschaft zwischen Polen und Litauen.
50% Einzahlungsbonus bis zu 111€ – Auch für Bestandskunden
Beste Wettquoten* für Polen vs. Litauen 12.06.2018
Sieg Polen: 1.29 @William Hill
Unentschieden: 5.50 @Bet365
Sieg Litauen: 13.00 @Unibet
(Wettquoten vom 10.06.2018, 20:28 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Polen / Unentschieden / Sieg Litauen:
[TABLE_NEWS=3726]